Online surveys

We are happy to support you in designing and conducting online surveys. Our services include the development of the questionnaire, the data collection (conduct of survey), the analysis and presentation of the results as well as support in the use and communication of them. Furthermore, we organise large-scale standardized surveys, such as telephone opinion polls. In this way, you can learn more about the relevant thematic fields, test hypotheses or back up statements with accurate data.


Text Analysis

We analyse text data with the help of specialized computer programs in a standardized, transparent and comprehensible way. This allows you to analytically process a large number of text files with reasonable effort and subsequently, to extract the most important findings from various reports and draw conclusions at a meta-level.


Statistics

We analyse existing data sets with explorative, descriptive and inferential methods and present the results in an appealing form. This can, for example, contribute to a comprehensive situation analysis or serve as a basis for decision-making. Today, data are becoming increasingly more important also in communication and the political discourse.


Datamining

We extract and process data stored on websites or in reports and hence make them analysable. For example, we can investigate the performance of your event on Twitter and other media.

(Map: Visualisation of the Network in the des Regional Research Promotion Programme in the Western Balkans for the University of Fribourg.)

Zu unseren Leistungen im Bereich Datenanalyse gehören:

Umfragen

Wir führen für Sie Online-Umfragen komplett durch oder begleiten Sie beratend im eigenen Projekt: Von der Fragestellung und Entwicklung des Fragebogens über die Datenerhebung inklusive Design, bis zur Analyse und Darstellung der Ergebnisse sowie der Kommunikation und Nutzung der Resultate. Wir setzen für Sie auch grossangelegte standardisierte Befragungen wie telefonische Bevölkerungsbefragungen um. So können Sie zielgerichtet mehr über das für Sie relevante Themengebiet erfahren, Hypothesen testen oder Aussagen mit Daten untermauern.


Textanalyse

Wir analysieren für Sie Textdaten mit Hilfe von spezialisierten Computerprogrammen standardisiert, transparent und nachvollziehbar. Dies erlaubt Ihnen eine grosse Menge an Textdateien mit vertretbarem Aufwand analytisch zu verarbeiten. Sie können damit aus verschiedenen Berichten die wichtigsten Erkenntnisse systematisch herausarbeiten und auf einer Meta-Ebene Rückschlüsse ziehen.


Statistik

Wir werten für Sie bestehende Datensätze explorativ, deskriptiv und induktiv aus, und stellen die Resultate in ansprechender Form dar. Dies kann zum Beispiel zu einer umfassenden Situationsanalyse beitragen oder als Entscheidungsgrundlage dienen. Zudem werden Daten auch in der Kommunikation und im politischen Diskurs immer wichtiger.


Datamining

Wir extrahieren auf Webseiten und Berichten enthaltene Daten und machen sie analysierbar. So können wir für Sie zum Beispiel untersuchen, auf welche Resonanz Ihre Veranstaltung auf Twitter oder anderen Medien gestossen ist.

(Bild zu Statistik: Netzwerkvisualisierung Regional Research Project Programm Western Balkan für die Uni Fribourg.)